Zwei technische Mitarbeiter in Gasstation

Gasanschluss

Installation neuer Gasanschluss

Mitarbeiter an Whiteboard

1

Planung & Beantragung

Besprechen Sie den Hausanschluss frühzeitig mit Ihrem Installateur oder Ihrem Architekten. Die Beantragung findet digital über unsere Webseite statt und nach Einreichung aller Unterlagen erhalten Sie ein Angebot. Mit Ihrer Auftragsbestätigung starten wir die nächsten Schritte.

2

Technische Abstimmung & Eigenleistung

Wir stimmen den Anschluss vor Ort mit Ihnen ab. Sofern Sie Eigenleistungen wie den Tiefbau übernehmen möchten, führen Sie diese bitte gemäß unseren Vorgaben rechtzeitig vor dem Anschlusstermin aus.

3

Anschlussherstellung & Zählereinbau

Wir errichten den Netzanschluss und setzen den Gaszähler, sobald die hausinterne Installation bereit ist. Ihr Installateur begleitet diesen Schritt.

4

Inbetriebnahme & Abrechnung

Nach erfolgreicher Prüfung und Freigabe durch Ihren Installateur nehmen wir den Anschluss in Betrieb. Anschließend erhalten Sie die Abschlussrechnung.

Zwei Mitarbeitende in Arbeitskleidung auf Baustelle

Änderung bestehender Gasanschluss

Änderungen, wie zum Beispiel die Verlegung Ihres Gasanschlusses, können Sie einfach online bei uns beantragen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt.

Änderung bestehender Gasanschluss
Technischer Mitarbeiter beim Zählerausbau

Ausbau Gaszähler

Bei dem Ausbau eines Gaszählers bleibt die Leitung vom öffentlichen Gasnetz auf der Straße zu Ihrem Haus bestehen, sodass Sie für einen erneuten Anschluss an unser Gasnetz nur eine Zählersetzung bei uns beauftragen müssen.

Ausbau Gaszähler beantragen

Trennung Gasanschluss

Ob vollständige Trennung des Gasanschlusses oder nur Ausbau des Gaszählers: Informieren Sie sich hier über Ihre Optionen, Kostenfolgen und wie Sie flexibel für die Zukunft vorsorgen können.

Bei der Trennung eines Gasanschlusses wird die Leitung zwischen Ihrem Gebäude und dem öffentlichen Gasnetz vollständig getrennt. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder Gas nutzen, sind kostenpflichtige Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzanschlusses erforderlich, bevor ein neuer Gaszähler gesetzt werden kann. Eine Trennung ist in der Regel notwendig, wenn ein Gebäude abgerissen oder so umfassend umgebaut wird, dass der bestehende Gasanschluss nicht erhalten bleiben kann.

> Trennung Gasanschluss beantragen

 

 

Wenn Sie lediglich auf eine andere Heizungsart umsteigen, empfehlen wir Ihnen, bei ausreichendem Platz, nur einen Zählerausbau zu beantragen. Dadurch bleibt der Netzanschluss bestehen und Sie können bei Bedarf einfach und ohne zusätzliche Anschlusskosten wieder einen Gaszähler setzen lassen. Durch den bestehenden Anschluss an unser Netz entstehen Ihnen keine Kosten. So bleiben Sie flexibel und vermeiden Mehrkosten.

> Ausbau Gaszähler beantragen